Vereinbarung Entwurf als PDF-Download
Vereinbarung Mag.a Vahida Ukić
Entwurf 20230826
Internetpräsenz, Content, (Klient:innenakquise?)
1) Technischer Betrieb der Website mit jährlich wiederkehrenden Kosten
Domain inkl. Mailserver: Euro 19,- Rechnung kommt über Magenta Business direkt an Sie.
Webhost: Euro 66,- Das sind teilweise Fremdkosten (Alfahosting, mein Provider), die ich habe, Rechnung kommt von mir.
SSL-Zertifikat: Euro 22,- Das sind zur Gänze Fremdkosten (Alfahosting, mein Provider), Rechnung kommt von mir.
Validierung SSL-Zertifikat: Euro 50,- Ab in einem Jahr fürs bestellen, validieren und einbauen der Zertifikate.
Die Domain-Email-Adresse praxis@psychotherapie-ukic.at (oder für welche Domain auch immer Sie sich entscheiden) wird gerne von mir angelegt, ebenso eine admin@... für die Validierung des ssl-Zertifikates. Das sind also 11,50 (exkl. Domain, die Sie direkt bezahlen) monatlich für den technischen Betrieb.
2) Website de-bks:
Pauschalvereinbarung über Euro 2.500,- für meine Leistungen, nach Abschluß unserer Zusammenarbeit stelle ich die Abschlussrechnung. Dieser Betrag ist gedeckelt, ich überschreite diesen also keinesfalls. Sollte sich - was ich bei allen Arbeiten exkl. Texte nicht erwarte - ein höherer Aufwand abzeichnen, so sage ich dies rechtzeitig und wir besprechen diesen Punkt.
Selbstverwaltung: Seiten mit durchgehendem Text können selbstverwaltbar gestaltet werden.
Seiten wie z.b. https://www.psychotherapie-brunner.wien/schwerpunkte.php, die komplexer aufgebaut sind und wo einzelne Absätze durch eine einleitende Aufzählung angespielt werden können nicht selbstverwaltbar sein. Dann wäre der Kauf und die Installation der Software Zeta-Producer 16 (PC-Software oder Apple-Parallel-Windows) und die Übergabe der gesamten Website sowie eine Einschulung auf die Handhabung notwendig. Dieser Schritt ist aber nur dann empfehlenswert, wenn die Website als lebendiges Produkt der eigenen Präsentation genutzt und entsprechend oft verändert wird.
Logo, falls gewünscht, wird in Zusammenarbeit mit meiner langjährigen Kooperationspartnerin Daniela Seiler https://www.dasgrafikbuero.at/ erstellt. Das Ausmaß dafür habe ich mit Euro 500,- festgelegt und die Kosten werden direkt mit Frau Seiler verrechnet, eventuelle Mehrkosten ebenso. Falls Sie sich das Logo sparen wollen, so ist dies genauso ok, ich erkenne keinen Unterschied in der Akquisequalität, ob ein Logo integriert ist oder nicht, ein Logo kann jedoch Praxis-identitätsstiftend sein.
Farbwahl: Ohne Logo ist die Farbwahl eine besonders wichtige. Authentisch und stimmig wäre die Ableitung von Farben, die Sie auch gerne in Ihrer Praxis-Kleidung haben.
Portraits: Agnes Stadlmann https://fotokunstwien.at/index.html, die Kosten sind mit Euro 500,- kalkuliert und diese Kosten werden direkt mit Frau Stadlmann verrechnet, eventuelle Mehrkosten, falls mehr Fotos als die drei für die Website benötigten genommen werden, ebenso.
Webtexte, Landingpages: Der Aufwand ist bisher nicht abschätzbar, daher rechne ich diesen stundenweise ab. In unserer Vereinbarung ist eine 1,5 – stündige Schulung inkludiert, in der wir einen bestehenden Text (Wir haben angedacht „home“, „über mich“ oder ein Textentwurf zu einem Ihrer Angebote) auf Webtauglichkeit hin reflektieren und allgemein die wichtigen Punkte des Webwordings besprechen. Regiestundenabrechnung: Bis zu einer Stunde Leistungsstundensatz/Arbeitsstunde I Euro 95,- ab 2 Stunden Leistungsstundensatz/Arbeitsstunde II 75,- (Praxisgründer:innen-Rabatt, siehe https://www.praxisbegleitung.at/kosten.php)
DSGVO: Alle rechtlichen Anforderungen decke selbstverständlich ich ab. Die Datenschutzvereinbarung erstelle ich in meinem Premium-ABO bei eRecht24.de. Ich muss nach Erstellung einen Haftungsausschluß bestätigen, dies gilt dann ebenso bei Übergabe an Sie.
Barrierefreiheit: Wir müssen in der Website alle Inhalte barrierefrei gestalten, da bekommen Sie Rückmeldung von mir zu jedem Text. "Barrierefreiheit" bedeutet Lesbarkeit durch den Screenreader, womöglich keine Ankürzungen, Sätze max. 15 Worte, Fachvokabular wird in einem eigenen FAQ-Mereich erklärt oder bereits im Text.
responsive Webdesign: Die Website wird selbstverständlich für die gängigsten Screengrößen PC/Smartphone optimiert.
Suchmaschinenmarketing: Title, Meta-Tags, interne Links, Überschriftenhierarchie, Keywordverteilung (Erkläre ich Ihnen jeden Punkt im Zuge des Websiteerstellung)
Mit der Bezahlung der Endabrechnung sind alle meine erbrachten Leistungen in Ihrem Besitz.
Nachbetreuung: Zeitnahe Begleitung bei Fragen zur Praxisgründung, Akquise bzw. Praxisspezialisierung auch nach Fertigstellung des Auftrages ist Teil unserer Arbeitsphilosophie https://www.praxisbegleitung.at/praxisbegleitung-team.html
3) Zeitachse:
Wann wollen Sie mit unserer Arbeit fertig sein?
Ich starte mit Vertragsabschluß sofort mit der gesamten Technik, bereits unter Ihrer Domain, damit Google den Listungsprozess startet. Google ist langsam, wir sollten 2 Monate, bevor Sie im Suchindex gut gelistet sein und die Website somit für Sie arbeiten soll, grundsätzlich fertig sein.
Wir starten nach der Domainbestellung augenblicklich mit einer Webvisitenkarte, wo Name, Praxis, Postionierung/Zielgruppe bereits, wie im Telefonat angesprochen beschrieben werden, damit Google Sie kennen lernt.
Ein Eintrag auf https://www.long-covid.at/psychotherapeutinnen-psychologinnen.php *:Dieser kostenfreie Eintrag unterstützt Ihre Website in der ersten Listungsphase, da dieser sogenannte "Backlink" auf Ihre Website für Google die Information ist, "ah, Vahida Ukić wird bereits auf einer trafficstarken Site präsentiert, also muss ich ihre Website besser ranken".
* www.long-covid.at ist ein ehrenamtliches Engagement von Belinda Schittengruber https://www.psychotherapie-schittengruber.at/index.php und mir.
4) Akquise:
Google My Business
Landingpages: Erkläre ich näher bei der Vereinbarungsbesprechung. „Landingpages“ sind spezielle Seiten innerhalb der Website, welche in Google gut gelistet werden sollen und somit Akquisearbeit übernehmen. Diese Landingpages sind in der Erstellung zwar aufwändig, ersparen jedoch teure Google AdWords-Werbung. (Eine Landingpage ist im Pauschalpaket inkludiert)
Haben sie bereits Ihnen bekannte Zuweiser:innen, Multiplikator:innen?
Werden Sie auch per Folder und direkter Kontaktaufnahme zu Multiplikator:innen networken?
5) Zweisprachigkeit DE-BKS: Die Umsetzung erfolgt entweder über eine Seite innerhalb der Website wie https://www.psychotherapie-grigorijan.at/en/index.php oder die kompletter Duplizierung der de-Inhalte wie bei https://www.sanela-krivic.at/
6) Unsere Zusammenarbeit:
prinzipiell bin ich recht unkompliziert, Ihr Tempo ist mein Tempo, gibt es Unklarheiten, so spreche ich diese gleich an, Sie bitte ebenso.
Ein paar Punkte habe ich, die mir wichtig sind in der Kooperation:
Bitte in jedem Mail ein individueller "Betreff". Wir werden einander viele Mails schreiben, wenn wir eine frühere Info suchen, hilft das.
Kontaktaufnahme per Mail (oder wenns dringend ist whatsapp): Ich habe mein Handy fast immer lautlos und höre nur ungern Nachrichten ab. Aber whatsapp und auch whatsapp-Sprachnachrichten lese und höre ich zeitnahe.
Zoom-Terminabsage: Ich habe keine Absageregelungen, da ich sowieso immer genug Arbeit liegen habe und überzeugt bin, dass jede Absage seinen Grund hat.
Arbeitszeiten: Solche habe ich nicht, ich arbeite bei Schlechtwetter ganz normal am Sonntag und bin dann halt z.B. am Dienstag z.B. in den Bergen unterwegs. Es kann also sein, dass Sie zu ungewöhnlichen Zeiten Mails bekommen werden, das hat jedoch keine Bedeutung bzgl. Antworterwartung. Sie können auch jederzeit schreiben oder eine whatsapp-Nachricht schicken, ich habe mein Handy immer lautlos, wenn ich nicht erreichbar bin. Falls ein Punkt fehlen sollte oder Sie Punkte genauer beschrieben haben möchten sagen Sie es bitte.
7) Zusammenfassung: Soweit mir Ihre Wünsche und Erwartungen bekannt sind, schätze ich die Gesamtkosten auf
2.500,- meine Leistungen
500,- Logo, Daniela Seiler
500,- Portraits, Agnes Stadlmann
Texterstellung/-rückmeldung. Diese ist für mich nicht abschätzbar, wir vereinbaren für diesen Punkt eine Regiestundenabrechnung. Sollte ich im Zuge der anlaufenden Kooperation jedoch den Aufwand abschätzen können, wechsle ich auch in diesem Punkt gerne auf eine Pauschalvereinbarung, damit Sie die Kosten besser abschätzen können.
Liebe Grüße, ich freue mich eine Zusammenarbeit, der nächste Schritt wären Ergänzungen und Fragen Ihrerseits sowie anschließend ein Zoom-Termin, um die Vereinbarung zu besprechen, zu ergänzen und abzuschließen, Florian Schultheiss und Eva Stühlinger