ÖAP-Marketingtag 2018 - Montag, 2. Juli

Dieser Schwerpunkttag richtet sich an alle, die auf dem Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit sind und deshalb ihre psychologische und/oder psychotherapeutische Ausbildung mit fundiertem Marketingwissen verknüpfen wollen. Damit der Praxisaufbau erfolgreich sein wird!

Gezeigt wird, wie ethische Ansprüche gut mit unternehmerischem Denken vereinbart werden können. Arbeitsbeziehung und Ziele der PatientInnen/KlientInnen haben dabei Vorrang. Doch darf es kein Tabu sein, dass Psych-ExpertInnen auch "UnternehmerInnen" sind, die mit Recht von ihrer Arbeit leben wollen.

Praxisnah vermitteln die ReferentInnen eine Fülle von nützlichen und dabei kostengünstigen Maßnahmen, um das eigene Angebot zu formulieren, in Internet zu präsentieren und die Info darüber der passenden Menschengruppe zu vermitteln. Das Seminar liefert überdies wertvolle Infos zum erfolgreichen, ersten Kontakt und zur beruflichen Selbstpräsentation beim und am Arbeitsplatz.

 

Ort: Seminarräume der ÖAP, Dietrichgasse 25, 1030 Wien
Datum: Montag, 2. Juli 2018
Dauer: 9 bis 17 Uhr, 2 Impulsvorträge à 30min; 2 Workshops à 3 Stunden

 

Inhalt:

Impulsvortrag I von Helga Kernstock-Redl:

  • ExpertIn werden und sein,
  • Kompetenz zeigen,
  • der Zielgruppe den Nutzen vermitteln.

Impulsvortrag II von Florian Schultheiss:

  • Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit nützen,
  • Tipps für den Aufbau der eigenen Praxis,
  • interaktive Textgestaltung.

Workshop I bzw. II mit Helga Kernstock-Redl und Florian Schultheiss: vertiefende Inhalte

 

Zeitliche Struktur:

9 bis 9:30 Uhr: Impulsvortrag Helga Kernstock-Redl
9:30 bis 10 Uhr: Impulsvortrag Florian Schultheiss

Pause

10:15 bis 13 Uhr: Workshops Helga Kernstock-Redl und Florian Schultheiss parallel (mit Pausen)

Mittagspause

14 bis 16:45 Uhr: Workshops Florian Schultheiss und Helga Kernstock-Redl  parallel (mit Pausen)
16:45 bis 17 Uhr: Abschluss

 

Zielgruppen:

Klinische PsychologInnen, GesundheitspsychologInnen, ArbeitspsychologInnen und PsychotherapeutInnen, die ihre Selbständigkeit auf- und ausbauen und/oder sich in eigener Praxis selbständig machen und professionell auftreten wollen.

TeilnehmerInnenanzahl: 30 bis 40

 

Anerkennende Feedbacks von Teilnehmerinnen eines ÖAP-Seminars 09/2017

"... Als Klinische- und Gesundheitspsychologin hatte ich bisher noch kaum Berührungspunkte mit dem Bereich Marketing, Corporate Identity, KundInnenakquise, Website-Erstellung etc.

Das Seminar "Ihr Einstieg in Website und Öffentlichkeitsarbeit" hat mir wesentliche Fragen beantwortet und gleichzeitig noch wichtige Fragen aufgezeigt, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Anliegen der TeilnehmerInnen im Vorfeld bereits erfragt worden sind und intensiv mit unserem mitgebrachten Werbematerial bzw. unseren Websites gearbeitet wurde. Hohe Praxisrelevanz und Kompetenz, sympathisch vermittelt. Danke!"

Liebe Grüße, Mag. Gudrun Jansohn ..."


" ... Lieber Herr Schultheiss, haben Sie vielen Dank für das spannende Seminar! Der Inhalt, die Art Ihrer Darbietung und das Arbeiten direkt an unseren mitgebrachten “Baustellen” hat bei mir sowohl Lösungen aufgezeigt, als auch mein Interesse vertieft. Das Thema verdient ein umfangreicheres Format als 5 Stunden, wenngleich diesmal durch ihr freundliches Entgegenkommen (die Vor- und Nachbetreuung per Mail) keine Frage unbeantwortet bleiben wird. Bitte informieren Sie mich über weiterführende Seminarangebote.

Danke für ihre Mühe und herzliche Grüße vom Neusiedler See,
Petra Klikovits ..."

 

" ... möchte ich noch sehr gerne rückmelden, dass dieses Seminar sehr qualitätsvoll war. Aufgrund der Komplexität leider etwas zu kurz . Herr Schultheiss ist, was sonst eher selten in der EDV Branche (siehe Anmerkung) zu finden ist, sehr mit den Bedürfnissen der Psychologischen oder psychotherapeutischen Praxis vertraut und deshalb ein echter Hit! > Wie gesagt, ein paar Stunden länger hätten den Nutzen noch erweitert.

M. P. ..."

Anmerkung zum letzten Feedback: Ich komme auch nicht aus der EDV-Branche, ich habe die ersten 15 Jahre meines Berufslebens als Diplomierter Sozialarbeiter gewirkt. Zuletzt in der Projektentwicklung und -leitung von EU-Projekten. Seit 2005 bin ich selbstständiger PR-Berater.

Marketingtag 2018 - in Zusammenarbeit mit

 

 

Mag.a Helga Kernstock-Redl

 

Florian Schultheiss

 

ÖAP-Seminarraum