Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn (Teil I, Schritte 1-5, Praxis aufbauen)

Ziel

Dieses Seminar unterstützt PsychologInnen bei der Planung sowie beim Aufbau der eigenen Praxis. Selbständige PsychologInnen sollen spezielle Anforderungen an Praxisführung und Marketing erfüllen. Die zentralen Seminarthemen "Zieldefinition und Zielerreichung", "ethisches Marketing" sowie "Organisation" ermöglichen Planung und Aufbau der eigenen Praxis.

Ziel von Teil I „Planung und Aufbau“:

  • Ziele zu definieren und anschließend Strategien zu entwickeln
  • Die Anlaufkosten und -dauer zu kennen
  • Zielgruppen zu finden und diese analysieren zu können
  • somit die eigene Praxis als PsychologIn erfolgreich realisieren zu können

Inhalt

  • Wie erreiche ich meine Ziele als selbständige PsychologIn?
  • Brennpunkt Öffentlichkeitsarbeit – wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Office, Büroorganisation, Buchhaltung – was mache ich selbst, was gebe ich ab?
  • "Ethisches Marketing" – was ist das, was darf ich, was soll ich?
  • Networking und Internetmarketing – ist beides wichtig?



Seminarbeschreibung Teil I 1-5

Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn (Teil II, Schritte 6-10, Suchmaschinenmarketing und interaktives Wording )

Ziel

Dieses Seminar unterstützt PsychologInnen dabei, „gefunden“ und „wahrgenommen“ zu werden. Suchmaschinenmarketing spart hohe Werbekosten: Dazu werden die wichtigsten und einfach umsetzbare Maßnahmen verraten. Und ist die Website erst einmal gut gelistet, gewinnt der Content an Bedeutung: die Person der Psychologin sowie ihr Angebot sachlich, informativ und spannend zu präsentieren. Gelten doch für das Schreiben von Texten für Internet und Folder besondere Kriterien.

Ziele von Teil II „Suchmaschinenoptimierung und interaktives Wording“:

  • Das Know-How zu erlangen, wie Google & Co eine Website scannt und anschließend einstuft
  • Erfahren, wie Texte im Web und auf Printprodukten wahrgenommen werden (hierarchisches Wording)
  • Das Verfassen von Texten für Website sowie Folder und Flyer
Inhalt
  • Wie erreiche ich einen vorderen Platz in Google & Co?
  • Was interessiert meine potentielle KlientIn?
  • Wie kommuniziere ich den Nutzen, den die potentielle KlientIn hat, wenn sie mich kontaktiert?
  • „interaktives Wording“ – wie beschreibe ich mich und meine Praxis?

Leitung

  • Florian Schultheiss