"Wirksamkeitsnachweise psychotherapeutischer Therapiemaßnahmen bei Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen aus dem ehemaligen Jugoslawien"
Was ist der Zweck der
Studie?
Wenn traumatische Erfahrungen nicht frühzeitig
psychotherapeutisch behandelt werden, besteht die Gefahr, dass sie die
Lebensqualität jener Menschen mit Trauma beeinträchtigt werden. Ferner besteht
das Risiko, dass sich die psychische Gesundheit weiteren belastenden Symptomen
zu stellen hat.
Überdies werden Traumata nicht selten auf die nächste Generation übertragen. Die Forschungen bezüglich der Behandlung von komplexer PTBS sind daher bisweilen bedeutenswert. Es besteht überdies die Notwendigkeit kulturspezifische Faktoren für die Wirksamkeit von Therapiemethoden ausfindig zu machen. Aus diesem Anlass verfolgt die Studie den Zweck, Wirksamkeitsnachweise psychotherapeutischer Therapiemaßnahmen bei Menschen mit PTBS aus dem ehemaligen Jugoslawien zu untersuchen.
Ein weiteres Praxisbegleitung-Häferl im Einsatz :-)
Michèle Krenek ist seit kurzem meine Kundin. Unser Ziel ist es, die bereits bestehende, grafisch übrigens sehr gelungene Website psychotherapie-krenek.at zu einer interaktiven Akquise-Seite weiterzuentwickeln, die potentielle KlientInnen erreicht, neugierig macht, informiert und einlädt, mit Frau Krenek ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Die Grafik wird bei diesem Relaunch weitgehend beibehalten. Das sehr schöne Logo und die spezielle Schriftart der Überschriften entspricht dem Stil Frau Kreneks und zeigt somit authentisch, welches Umfeld die Klientin im Psychotherapie-Setting erwartet.
Apropos Praxisräumlichkeit: Frau Krenek vermietet ihren Praxisraum in Hietzing nahe der U4-Station Schönbrunn. In Kürze werde ich gemeinsam mit Frau Krenek eine Website online stellen, die sich ausschließlich der Praxisraumvermietung widmet. Bis dahin eine Vorinfo:
Der 24m² große Praxisraum in einer netten, hellen Praxisgemeinschaft steht zur Einmietung frei.
Teresa Bruckbauer habe ich von Beginn an beim Praxisaufbau begleitet. Erfolgreiche Elemente der Akquise waren die 2 Landingpages "Psychotherapie 1100" und "Psychotherapie Samstag".
Die ersten Fotos von Sigrid Hoerners neuer Praxis. Fixer Bestandteil - und darüber freue ich mich - die Kaffeetasse mit "praxisbegleitung.at"-Aufschrift.
Ich möchte gern mehr solche Fotos bekommen, also: Alle, die mir anschließend ein Praxis-Foto mit Tasse schenken, bekommen diese geschenkt!
Zu Ostern zum Beispiel :-)
Datum: Dienstag, 8. September 2020, 18:00 bis 20:15 Uhr
Ort:
HOPP-Seminarraum 2 - Währingerstraße 63/17, 1090
Wien
Vortragender: Florian Schultheiss
Zur Anmeldung: Link
Ein Herzens-Projekt ist gestern online gegangen: www.sanela-krivic.at und www.sanela-krivic.at/b-k-s/
Die Wiener Psychotherapeutin - mit bosnischen Wurzeln - Sanela Krivić vereinbarte mit mir vor einem Jahr das Projekt "Praxispräsentation in deutsch und bos/cro/ser". Zu Beginn wurde eine eigene Subseite "bos/cro/ser" in die Menüleiste integriert. Der große Anfangserfolg von Sanela Krivićs Praxis brachte jedoch rasch den Entschluss, eine eigene Website in "bos/cro/ser" zu gestalten.
Gestern schrieb mir eine Kundin, die ich dabei begleite, ihre Psychotherapie-Praxis aufzubauen, ein Mail. Ich anonymisiere die Rückmeldung und leite die Diskussion ein, ob eine selbstständige Psychotherapeutin oder Psychologin in Bezug auf ihre Praxis eine Akquise-Schiene - in diesem Fall die Website - als "Cash-Cow" benennen darf!?
"... Ich muss sagen, ich bin in XY (Bezirk) sehr ausgebucht und wüsste gar nicht, welche Tage ich in XY (Bezirk) machen könnte, es geht sich irgendwie nicht aus derzeit.
In XY (Bezirk) habe ich ab Jänner Di, Do und Fr und diese Tage sind schon wieder relativ gut gebucht. Die Webseite ist definitiv meine „Cash-Cow“, wenn man das so sagen darf. Ein großer Teil der KlientInnen sind aus XY (Bezirk) und Umgebung und finden mich über „Psychotherapie XY“, ein paar noch über Weiterempfehlung.
Bei der Akquise bin ich derzeit nicht mehr aktiv, habe nur etwas mehr in die Listung auf PsyOnline investiert im September, aber das wars auch. Im Moment bin ich froh, wenn ich alle „unter einen Hut“ kriege, die Qualität meiner Arbeit muss zu 100% gewährleistet sein.
Ich bräuchte eigentlich mehr Praxistage, um weitere KlientInnen aufzunehmen, aber ich habe die Zeitressourcen momentan noch nicht.
Natürlich darf die Website eine "Cash-Cow" sein: Wenn die KlientInnen-/KundInnenakquise - zentrales Thema jedes Unternehmens - gut läuft steigt die Freude an der Selbstständigkeit und dies wiederum bedeutet mehr Energie in der psychotherapeutischen Arbeit.
In jedem meiner Seminare erkläre ich die notwendige strikte Trennung zwischen "psychotherapeutischer Arbeit" und "UnternehmerInnentum". Bis zu dem Moment, wo die KlientIn die Praxis verläßt darf das UnternehmerInnentum keinen Einfluss haben und umgekehrt sind Sie - bis die nächste Klientin kommt - UnternehmerIn und handeln ausschließlich nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Natürlich immer unter Berücksichtigung des Aspektes "Ethik".
Zusammenfassung: Auch "ethisches" Marketing darf leicht gehen, darf Erfolg haben. Ich wünsche allen meinen KundInnen, dass ihre Websites eine "Cash Cow" werden.
Lieber Herr Schultheiss!
Ende November 2019 habe ich das Seminar „Die
wichtigen 10 Schritte zur Praxisgründung“ bei Ihnen besucht. Sie hatten uns
bereits im Seminar genau skizziert, wie die notwendigen ersten Schritte sein
sollten.
Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, welches noch in einem ganz
frühen Stadium der Entwicklung ist. Erst kürzlich haben wir die Domain
bestellt und gestern die Zugangsdaten geschickt bekommen, heute steht bereits
eine Webvisitenkarte im Internet: www.diana-rosdolsky.at
Der Herbst 2020 füllt sich mit spannenden Kooperationen:
In bewährter Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie für Psychologie:
Die Profession "Unternehmensberatung" ist bisher noch nicht unter meinen KundInnenprojekten vertreten gewesen. Also ist die Fertigstellung von markus-eckhart.at (de) und mind-your-business.net (en) erwähnenswert. Speziell erwähnenswert auch die Seite De-Biasing, dazu auch weiter unten Näheres.
Heute erreichte mich folgendes erfreuliche Mail:
Zwei Jahre nach Gründung meiner psychotherapeutischen Praxis in 1210 möchte ich erneut meinen Dank an Florian Schultheiss aussprechen. Dank seiner fachlich sehr kompetenten Beratung war der Aufbau keine Mühe, sondern eine Freude. Auch nach der Gründung durfte ich mich bei anfallenden Fragen bezüglich meiner Website an Ihn wenden und wurde stets unterstützt. Heute erfreue ich mich an einer gut besuchten Praxis, mit Klientinnen und Klienten aus dem 21. und 22. Bezirk. Vielen Dank, Florian Schultheiss!
Die professionelle Präsentation von
und weiterer therapeutischer Professionen, die mit Menschen mit Fluchterfahrung arbeiten ist wichtig. Potentielle KlientInnen sowie MultiplikatorInnen wie Vereine und ÄrztInnen sollten diese TherapeutInnen leicht finden können.
Und wieder ist eine Landingpage Teil des Akquiseportfolios:
www.1140-psychotherapie.at
Der Gedanke ist bei allen Bezirk-Domains derselbe: Ein Teil der KlientInnen sucht eine PsychotherapeutIn in der Wohn- oder Arbeitsumgebung. Wobei ein Bezirk wie 1140, Penzing sicherlich hauptsächlich ein "Wohnort" ist. Somit ist die gute Reihung im Suchindex eine Möglichkeit, sich diesen potentiellen KlientInnen vorzustellen.
Ich kenne den Wiener Psychotherapeuten Johann Steinberger schon sehr lange. Die erste Begegnung war eines meiner ersten Seminare im VÖPP, 2012 glaube ich.
Schon damals erfreute mich sein umfangreiches Wissen, seine Kompetenz und seine Freundlichkeit.
Nach zwei Jahren im Internet haben Frau Bruckbauer und ich - in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Birgit König - ihre Website überarbeitet.
Eben evaluiere ich die Suchindexposition von "Psychotherapie 1050, bosnisch" und sehe, ich bin mit meinem Blogeintrag gleich hinter Sanela Krivic.
Sowohl mit der "homepage" als auch mit dem "Blog". Und das bereits zwei Tage, nachdem ich den Blogartikel schrieb.
Wenn ich schon die Seite von www.sanela-krivic.at näher beschreibe dann möchte ich auch die Wirksamkeit des Portraits besprechen:
Warum? Das klassische Suchmaschinenmarketing endet ja bei der guten Listung im Suchindex. Alle sind happy. Können wir damit behaupten "Ziel erreicht"?
Update im Google Suchindex: Sanela Krivic ist mit "Psychotherapie 1050" bereits als zweite Psychotherapeutin gelistet.
Frau Sanela Krivic hat mit mir Ende Jänner 2019 das Projekt "Psychotherapie 1050, Psychotherapie bosnisch/kroatisch/serbisch" gestartet.
www.sanela-krivic.at
www.psychotherapie-1050.at
Ziel: Gute Listung für diese Keywords, die "richtigen" KlientInnen.