Für PsychotherapeutInnen und PsychologInnen im südlichen Niederösterreich, im Burgenland sowie in der Steiermark bin ich ab nun auch in meinem zweiten Büro in Gloggnitz erreichbar.
Adresse: 2640, Gloggnitz, Forstgartenstrasse 15
Schon bisher kamen KundInnen aus den genannten Regionen zu mir nach Wien
Für Interessierte ist der Weg zu mir nun ein viel kürzerer!
Florian Schultheiss
"Hiermit möchte ich Florian Schultheiss für die professionelle Erstellung und Betreuung meines Webauftrittes meinen herzlichen Dank aussprechen! Ein für mich sehr erfreulicher Meilenstein im Praxisaufbau ist nun geschafft.
Die Zahl der Neuanmeldungen ist derzeit so groß, dass ich vorerst keine weiteren annehmen kann. Meine Praxis ist zwar noch nicht voll, da langsam auch Therapieprozesse enden, aber in den letzten vier Wochen habe ich acht neue PatientInnen dazubekommen. Zu viele gleichzeitig aufzunehmen ist nicht gut, weshalb ich den Beginn weiterer Therapien erst wieder im Herbst anbieten kann.
Was dabei besonders zu erwähnen ist - sämtliche Neuanmeldungen in diesem Jahr sind über die Googlesuche auf meine Website gestoßen und haben sich daraufhin für mich entschieden.
Ein toller Erfolg des Konzepts von praxisbegleitung.at!"
Anmerkung: Danke für die Rückmeldung, der geplante Erfolg ist eingetreten. Die "richtigen" KlientInnen melden sich in umfangreichem Maße bei Sigrid Hoerner, der Therapieverlauf ist für beide Seiten - Psychotherapeutin wie KlientIn - zufriedenstellend.
"ethisches Marketing" versus "Marketing": Genug Agenturen versprechen vordere Plätze in der Listung der Suchmaschinen. An diesem Punkt das Ziel anzusetzen ist herkömmliches Marketing und hat nichts damit zu tun, ob die PsychotherapeutIn "die Richtige" ist und bedeutet auch nicht, dass das "Unternehmen Psychotherapiepraxis" erfolgreich sein wird.
Erst wenn der vordere Platz mit einer authentischen, ethisch korrekten Präsentation verknüpft ist ist "mein" Ziel erreicht:
KlientIn wie PsychotherapeutIn vereinbaren ein Therapieziel und dieses wird erreicht und der Therapieprozess erfolgreich abgeschlossen.
Euro 40.000,- erspart: Die "UnternehmerIn" freut sich weiters über monatlich etwa Euro 300,- bis 400,- ersparte Werbekosten für Web-Inserate. Diese Summe wäre notwendig, um eine Praxis mit ausreichend vielen KlientInnen betreiben zu können.
Macht in 10 Jahren etwa diese genannten 40.000,-
"ethisches Marketing verknüpft mit Suchmaschinenmarketing" bedeutet in 10 Jahren die Gesamtinvestition von etwa 10.000,-
Abzüglich des Faktors "Abschreibposten" bleibt eine Ersparnis von etwa 2.000,- pro Jahr!
Zusammenfassung: Klug geplant erhöht sich so Ihr Einkommen nach Abzug aller Abschreibposten und Steuern um monatlich Euro 150,- bis 200,-.
In zehn Jahren: 20.000,-
Das sind: der jährliche Urlaub, ein Auto, die halbe Praxismiete ...
Mit dieser erfreulichen Rechnung verabschiede ich mich wieder in die Sommerpause,
Florian Schultheiss
Meine Rechnung berücksichtigt noch nicht, dass Sie für die Erstellung und Betreuung der Web-Inserate etwa 200,- pro Monat einkalkulieren müssen, falls Sie Ihre Inserate nicht selbst betreuen können bzw. wollen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Schultheiss und seinem Team herzlich für die bereichernde und gute Zusammenarbeit bei der Erstellung meines Internetauftrittes bedanken.
Herr Schultheiss hat ausgesprochen viel Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und ist wirklich ein Spezialist für die Begleitung von Psychotherapeuten auf dem Weg zur eigenen Praxis. Die Entwicklung der eigenen Webseite ist auch prozesshaft zu sehen und Herr Schultheiss hat mich dabei mit viel Einfühlung und Motivation unterstützt.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich der neue, mit praxisbegleitung.at gestaltete, Webauftritt in Zukunft bewähren wird!
Liebe Grüße , Oliver Kaufmann
Lieber Herr Kaufmann,
herzlichen Dank für die anerkennenden Worte! Es
freut mich, dass Sie das Prozesshafte in der Websiteentwicklung Ihrer
Internetpräsenz www.psychotherapie-kaufmann.at deutlich ansprechen.
Es ist bei den beiden Professionen "PsychotherapeutInnen" und "PsychologInnen" nicht möglich, das gesamte Material vorzubereiten und dann daraus eine Website zu machen. Ist das Ziel die "authentische Präsentation", so ist der Weg dahin manchmal ein geradliniger, manchmal ein geschwungener. Aber selten einer, der vorher schon genau festlegbar ist.
Zurück zu Ihrer Website: "Corona" hat auch unsere Zusammenarbeit geprägt, seit dem ersten Beratungsgespräch "vor" Corona haben wir einander nicht mehr gesehen. Das hat den Entwicklungsprozess in seiner Qualität jedoch keinesfalls beeinträchtigt. Nur das geplante "Feinschliff"-Treffen, das wird wieder face-to-face stattfinden und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Alle Zwischenschritte waren per mail, Telefon und anydesk.com sehr konstruktiv abarbeitbar.
Und so freue ich mich, dass die Website weitgehend fertig online gegangen ist. Übrigens ist Ihre Praxis die zweite Praxis in "1050, Margareten", die ich begleite, letztes Jahr eröffnete Sanela Krivic ihre Praxis ebenfalls in 1050.
Florian Schultheiss
Ich möchte bei dieser Gelegenheit wieder einmal meinen großen Dank Florian Schultheiss gegenüber aus sprechen.
Er hat mir geholfen, meine psychotherapeutische Praxis im 7. Bezirk - psychotherapie-1070.at - auf eine solide Basis zu stellen. Florian Schultheiss hat nicht nur ein großes Wissen im Bereich von Marketing und Internet, sondern auch eine empathische und motivierende Art. Letzteres hat er wohl seiner Sozialarbeiter-Vergangenheit zu verdanken.
Aktuell steht er mir beim Aufbau eines zweiten Standorts im 13. Bezirk - psychotherapie-1130.wien - zur Seite. Es mag übertrieben klingen, aber ich verdanke ihm seit Jahren ruhige Nächte, die nicht von Existenzsorgen gestört waren!
Liebe Ruth Boesch-Paulitsch,
danke für die wirklich sehr wertschätzenden
Worte, die ich gerne annehme!
Schließlich basiert der Akquiseerfolg von Frau Boesch-Paulitsch zu einem wichtigen Teil auf der Berzirksdomain "psychotherapie-1070.at". Die Idee, zur Hauptdomain auch noch eine "Akquisedomain" hinzuzufügen und mit einer Landingpage zu verknüpfen ist etwa 5 Jahren alt. Und diese Bezirksdomain war eine der ersten Umsetzungen dieser Akquisestrategie in die Praxis.
Mit Erfolg: Die Annahme, ein Teil der potentiellen KlientInnen sucht im Bezirk ist vollständig aufgegangen. Warum nun das zweite Standbein "Psychotherapie 1130"?
Nun, "Corona" hat Auswirkungen auf sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche. Wie bereits in einem früheren Blog geschrieben kann die Entwicklung des "Marktes KlientInnen" überhaupt nicht abgeschätzt werden. Hietzing hat eine völlig andere Bevölkerungsstruktur als der 7. Bezirk.
Daher ist es eine gute Entscheidung, in zwei unterschiedlichen Bezirken präsent zu sein.
Meine Empfehlung an alle selbstständigen PsychotherapeutInnen: Heute ausgebucht sein kann bei Verschärfung der Krise bedeuten, nächstes Jahr jede Menge freie Plätze zu haben.
Oder umgekehrt: Die Krise führt dazu, dass die öffentliche Hand verstärkt Psychotherapie fördert. Dann kann es sein, dass eine Praxis permanent ausgelastet ist - mit Krankenkassenplätzen.
Noch eine Variante: Arbeitslos gewordene Menschen mit ehemals hohem Einkommen suchen Unterstützung bei der Orientierung. Dann kann eine Praxis eventuell auch mehr Umsatz generieren als heute.
Zusammenfassung: Selten war so unklar, wie sich der "Markt KlientInnen" weiterentwickeln wird. Als begeisteter, immer vorsichtig agierender Bergsteiger empfehle ich folgendes: Auf diese Wanderung eher mehr Wasser als gewohnt mitnehmen. Und Regenschutz für ein unerwartet starkes Gewitter.
Bedeutet: Selbst ausgebuchte Praxen sollten sich in der aktuellen Situation ständig professionalisieren, spezialisieren, Wartelisten etablieren. Um gut gerüstet zu sein für eine Entwicklung, die aktuell überhaupt nicht einschätzbar ist.
Entspannt sich die Situation langfristig, kann wieder legerer agiert werden.
Florian Schultheiss
Nach 4 Wochen "Corona" ist weitgehend evaluiert: Die "PraxisgründerInnen" und "PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision" haben etwa 50% weniger KlientInnenstunden (im Vergleich zu der Zeit vor "Corona").
Etablierte PsychotherapeutInnen können nachgewiesenermaßen in der aktuellen
Situation am Markt deutlich besser bestehen.
Mein Tipp an derzeit schlecht ausgelastete PraxisbetreiberInnen: Aufstehen, als hättet ihr Vollbetrieb. Warum? Ganz einfach: Weil ihr jetzt als Unternehmerin gefordert seid.
Jede nicht gebuchte Stunde bedeutet Umsatzrückgang, ist somit ein Alarmsignal und stellt einige wichtige Fragen in den Vordergrund:
Die Liste ist lang, es gibt trotz weniger KlientInnenstunden sehr viel zu tun, daher meine Empfehlung:
In Krisenzeiten als UnternehmerIn noch früher aufstehen als sonst.
Die Liste ist lang, es gibt trotz weniger KlientInnenstunden sehr viel zu tun, daher meine Empfehlung:
In Krisenzeiten als UnternehmerIn noch früher aufstehen als sonst.
Florian Schultheiss
Ich empfehle allen PsychotherapeutInnen und PsychologInnen,
die unter "Angebot" oder "Schwerpunkte" Paartherapie oder Paarberatung
angeführt haben:
Nutzt die Corona-Krise, denn viele Paare haben aktuell große Probleme, siehe www.soul-support.at/blog.html#a2086.
Es sind jetzt gute Zeiten, damit Sie sich Ihren potentiellen KlientInnen mit Ihrer Kompetenz vorstellen können:
So oder ganz anders, ich könnte endlos weitertippen, übergebe die Tipparbeit nun aber an Sie: Entwickeln Sie kreative Wege, um Ihre Kompetenzen Ihren künftigen KlientInnen bekanntzumachen.
"Ihre KlientIn sucht Sie, machen Sie es ihr doch bitte etwas leichter!"
In den letzten Wochen wurde ich von PsychotherapeutInnen und PsychologInnen öfters gefragt "soll ich in dieser unsicheren Zeit wie geplant meine Praxis aufbauen"?
Die Antwort lautet:
"Können Sie durchhalten?": Jeder Praxisaufbau ist mit Anlaufkosten verbunden. In unsicheren Zeiten wie aktuell kann ich nicht exakt sagen, wie sich der "Markt KlientInnen" entwickeln wird.
Ich sehe zwei Zeitfenster und 2 Entwicklungsszenarien:
Zusammenfassung: Ich kann die Entwicklung ab Monat 12 nicht abschätzen, sage jedoch: Wenn Sie genau wissen, was Sie vorhaben, Ihre Zielgruppe kennen und Durchhaltevermögen haben bauen Sie wie geplant auf.
Nach jedem Gewitter kommt Sonnenschein. Das aktuelle ist heftig, umso klarer wird nachher die Luft sein.
Florian Schultheiss
…. alle Blogbeiträge zu "KlientInnen in Zeiten von Corona" und der Plattform "Soul-Support" finden Sie ab jetzt auf soul-support.at/blog.html .
Genau vor einer Woche fiel die Entscheidung, eine Plattform zu gründen, um Menschen in der "Corona-Krise" zu unterstützen. Wohin die Plattform-Reise gehen sollte, war uns vieren, Sanela, Johann, Belinda und mir nicht genau klar.
Klar war jedoch, die aktuelle Situation generiert seelisches Leid, Traumatisierung, Retraumatisierung, Ängste und Überforderung. Überforderung wiederum ist der Nährboden für Gewalt, Sucht, Depression und Burnout.
Klar war uns allen auch, es gibt "Arbeit". Wir möchten uns mit unseren Kompetenzen, Erfahrungen und Bedürfnissen einbringen und bündeln.
Heute, Samstag, eine Woche später ist der erste Entwicklungsschritt geschafft, 12 PsychotherapeutInnen und PsychologInnen sowie ich als Berater sind präsent.
Florian Schultheiss
Ich freue mich sehr, www.soul-support.at ist eben online gegangen.
Die Idee dazu wuchs letzten Freitag aus dem Bedürfnis von
Es geht uns darum, Menschen zu unterstützen, die derzeit schwere Zeiten durchmachen und/oder in die Krise gleiten:
um nur einige der Angesprochenen zu nennen. Alle diese Menschen brauchen unsere Unterstützung, und viele davon können aktuell Euro 80,- oder 100,- nicht zahlen.
Alle PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und BeraterInnen, die auf der Plattform "Soul Support" gelistet sind, möchten ihren Beitrag zur seelischen Gesundung aktuell belasteter Menschen leisten. Und damit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Gesellschaft leisten, die derzeit unter Verunsicherung, Belastung und Erkrankung leidet.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die in dieser Start-up-Phase mit Arbeitsstunden, Kreativität oder auch nur mit guten Wünschen dabei waren,
Florian Schultheiss
Was wir vor kurzem noch mit dem Fernglas in China betrachteten ist nun Teil unserer Lebensrealität: Verunsicherung, manchmal auch Angst auf der Seite der PraxisbetreiberInnen und verstärkt Angst, Panik und/oder Retraumatisierung auf Seite der KlientInnen.
"Neuorientierung versus Erkrankung": Ich empfehle meinen KundInnen durchwegs, die Zielgruppen zu trennen: KlientInnen in Neuorientierung/Lebenskrise wollen anders angesprochen werden als KlientInnen mit z.B. ausgeprägten Ängsten. Wenden Sie sich den einzelnen Zielgruppen zu. Sprechen Sie auf Website und Folder die aktuelle Situation an, skizzieren Sie die Problembereiche und zeichnen Sie erste mögliche (Aus-)Wege.
"Gruppenangebot": Nicht alle können sich über längere Zeit Einzeltherapie leisten, bieten Sie einen anschließenden Wechsel in eine Gruppe an. Kündigen Sie diese bereits jetzt auf Ihre Website an und beschreiben Sie die flexible Wahl des Settings.
"Sozialtarife": Vergeben Sie freie Kapazitäten zu günstigeren Tarifen oder kostenfrei. Dann fällt es Ihnen leichter, nach wie vor gut verdienende UnternehmerIn bei den VollzahlerInnen sein zu dürfen und leisten gleichzeitig wichtige soziale Arbeit.
Inneres Konto "seelische Gesundheit": Aktuell befinden sich viele potentielle KlientInnen in einer Schockstarre, je nach Persönlichkeit stärker oder schwächer. Aber schon bald werden wieder erste Schritte getan, gespürt, wo bin ich verletzt, wo vereinsamt, wo humple ich nur und wo ist in meiner Seele etwas gebrochen und benötigt Unterstützung bei der Heilung. Dafür werden viele KlientInnen ihr "inneres Konto" mit Geld füllen.
Empfehlung an alle PraxisbetreiberInnen: Seien Sie die Ersten, die sich bewegen, wenden Sie sich Ihren KlientInnen zu, sprechen Sie diese über Website, Social Media und Flyer an.
Ihre KlientIn sucht Sie gerade. Machen Sie es Ihr doch einfacher, Sie zu finden.
Liebe KundInnen, liebe PsychotherapeutInnen und
PsychologInnen,
die aktuelle Situation verändert den Markt "KlientInnen"
sowie das "psychotherapeutische Setting" komplett.
- KlientInnen: Eine Situation wie die aktuelle ist für die meisten von uns völlig unbekannt, nicht einschätzbar und somit schnell verunsichernd. Angst und Panik können daraus wachsen, bei Menschen mit Fluchterfahrung auch die Reaktivierung des Traumas. Nützen Sie als PsychotherapeutInnen und PsychologInnen diese Chance und orientieren Sie sich an dieser neuen Situation.
Für den Prozess des Praxisaufbaus bedeutet die aktuelle Stimmung die Möglichkeit, neue KlientInnen anzusprechen.
- Akquise und Ethik: Auch für mich ist aktuell Zusammenhalt
und Unterstützung zentrales Anliegen und so werde ich künftig ein
Stundenkontingent für KundInnen zur Verfügung stellen, die auf Grund von
"Corona" in eine wirtschaftliche Notlage geraten sind.
Für Sie als
Psychotherapeutin kann das Ähnliches bedeuten: Sie sind DienstleisterIn und
verdienen mit dem Produkt "Psychotherapie" oder "psychologische Beratung" Geld.
Auch in Zeiten von "Corona" dürfen Sie gutes Geld für gute Leistung
anbieten.
Und: Ein Stundenkontingent mit Sozialtarifen gibt KlientInnen, die sich auch in wirtschaftlicher Not befinden die Möglichkeit, Ihre wichtige therapeutische Leistung zu erhalten.
- Arbeiten per Video-Chat: "theraPsy" - im Blogeintrag von heute 8:37 Uhr beschrieben - ist ein aktuell kostenfreies Tool, welches für die KlientInnen auch ohne Software-Installation nutzbar ist. Diese vereinfachte Handhabung ist ein wichtiges Argument, gerade jetzt, wo das face-to-face Setting nur eingeschränkt möglich ist das herkömmliche psychotherapeutische Setting um Video-Chat zu ergänzen.
Innerhalb des praxisbegleitung.at - Kompetenzpools ist Belinda Schittengruber - schittengruber@praxisbegleitung.at - die Ansprechstelle für Infos, Installationsbegleitung und Unterstützung bei der Handhabung.
Florian Schultheiss
"TheraPsy" ist ein Tool, welches von KlientInnen, mit denen Sie kommunizieren möchten, nicht installiert werden muss (im Gegensatz zu Skype und Co).
Aktuell ist - aufgrund des Coronaviruses - die Registrierung kostenfrei. Ich werde dieses Tool ab jetzt zur Kommunikation mit meinen KundInnen nützen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Registrierung, Installation und Handhabung? Belinda Schittengruber, schittengruber@praxisbegleitung.at ist in dieses Tool eingearbeitet und kann Sie bei allen Schritten unterstützen.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss, ich möchte mich auf diesem Weg herzlichst bei Ihnen für die tolle Zusammenarbeit und kompetente Beratung bedanken.
Ihre wertvolle Unterstützung und die wichtigen Inputs, die ich von Ihnen erhalten habe, sind für mich sehr hilfreich und fördernd. Es ist ein sehr wichtiger Schritt gesetzt worden für meinen weiteren Weg in die Selbstständigkeit.
Mit großer Freude sage ich vielen Dank für diese Möglichkeit.
Liebe Frau Krenek,
Ihr Feedback ist der wertschätzende
Abschluss unserer kreativen und konstruktiven Zusammenarbeit. Wir haben
sowohl die Website für die Praxisraumvermietung 1130 erstellt als auch die
Website für Sie als Psychotherapeutin in 1130, Hietzinger Hauptstraße 36.
Spannend zu sehen: Mit demselben Logo und Farbschema sind zwei völlig unterschiedliche Websitekonzepte umgesetzt worden. Die Psychotherapie-Website mit herkömmlicher Menüstruktur, die Praxisraumvermietungsseite als sogenannter "Onepager".
Liebe KundInnen,
"Corona" zwingt uns, alternative
Kommunikationsformen zu finden. Nützen wir diese vielfältigen Tools, die genau
dafür gedacht sind: Bestmögliche Kommunikation ohne persönlichem Kontakt.
Ich persönlich schätze das persönliche Erstgespräch sehr. Für die Entscheidung zu kooperieren benötigt es ein stimmiges Bauchgefühl, dieses entwickelt sich ausschließlich "face to face".
Anschließend an dieses Erstgespräch wechsle ich mit den meisten KundInnen auf Kommunikation per Skype, Google Remote Desktop, TeamViewer und Zoom. Persönliche Treffen sind dann zur Reflexion des Entwicklungsstandes des gemeinsamen Projekte erfreulich, aber nicht unbedingt notwendig.
Sämtliche aktuellen Projekte werden selbstverständlich fortgeführt, die Form des Austausches besprechen und entscheiden wir gemeinsam.
Liebe Grüße und einen guten Start in eine sicherlich sehr spannende
Woche,
Florian Schultheiss
Liebe KundInnen,
die aktuelle Entwicklung macht eine Schließung meines Büros notwendig. Es gibt keinen Grund für eine unbedingt notwendige persönliche Begegnung.
Damit möchte ich den - aus meiner Sicht sinnvollen - Empfehlungen folgen, die sozialen Kontakte zu reduzieren.
Mein Office bleibt sicherlich bis Montag, 6. April geschlossen. Anfang April werde ich die Situation neu beurteilen.
Ich wünsche allen bestmögliches Navigieren durch diesen für uns alle unbekannten Sturm. Per Email und Telefon bleibe ich selbstverständlich erreichbar
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Schultheiss
Liebe KundInnen,
die aktuelle Situation macht besondere Vorsichtsmaßnahmen nachvollziehbar. Für mich sind Terminabsagen nicht nur kein Problem sondern bedeuten dank vieler Alternativen auch keinerlei Verzögerung für die Entwicklung aktueller Projekte.
Google Remote Desktop in Verbindung mit Skype ersetzt einen persönlichen Termin, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Auch können wir in einem ausführlichen Telefonat aktuelle Punkte besprechen.
Ich begegne gerne meinen KundInnen und freue mich auf jeden Termin. Die Erfahrung, die wir aus der Entwicklung in Italien ziehen können ist, dass es sinnvoll ist, die sozialen Kontakte einzuschränken um die Ausbreitung zu verzögern.
Florian Schultheiss
Da dürfte eine Marketingabteilung Humor bewiesen haben:
Handmade Sneaker: f65punktnull.de/
ICD-10 F65.0: Störungen der Sexualpräferenz: Fetischismus
Ein 24m² großer Praxisraum in einer netten, hellen Praxisgemeinschaft steht zur Einmietung frei.
Weitere Informationen:
psychotherapie-krenek.at/praxisraum-vermietung-1130-hietzing
Michèle Krenek, MSc.
Hietzinger Hauptstraße 36/10
1130
Wien
0677 / 616 19 777
praxis@psychotherapie-krenek.at
Anmerkung: Diese Website wurde von uns mit einem "Onepager" realisiert,
optimal für eine Website, welche einen Praxisraum präsentieren
möchte.
Florian Schultheiss
Helga Kernstock-Redl, Wiener Psychologin und Psychotherapeutin hat zu einem immens wichtigen Thema ein Buch geschrieben: Schuldgefühle.
Dieses brandaktuelle Buch weckt im gesamten deutschsprachigem Raum Interesse: Dass dieses Thema wirklich Gegenstand von breitem Interesse ist, zeigt die Tatsache, dass sogar die deutsche BILD bereits davon berichtet hat, siehe: Bild-Artikel